Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
-
Thalian
- Administrator
-
von Thalian » Do 11. Dez 2025, 04:42
Diese Diskussion entstand im Nachbar-Thread zu den Spielerebenen und wurde hierhin verlagert.
Rogolan hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 00:13
Wir brauchen ja auch keine Wasserschläuche oder Essensrationen.
Jedenfalls bis jetzt nicht.
Ich hatte seit Anfang von F3 die Idee, Nahrumg statt Silber für den Unterhalt einzuführen. Bauern produzieren Nahrung, Einheiten verbrauchen Nahrung. Silber(münzen) wären nur noch reines Geld und Tauschmittel. So eine Umstellung wäre aber ziemlich weitreichend, deshalb habe ich mich an das etablierte Konzept von "essbarem" Silber gehalten.
-
Rothar
- Lichtelf
Beitrag
von Rothar » Do 11. Dez 2025, 11:31
Thalian hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 04:42
Rogolan hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 00:13
Wir brauchen ja auch keine Wasserschläuche oder Essensrationen.
Jedenfalls bis jetzt nicht.
Ich hatte seit Anfang von F3 die Idee, Nahrumg statt Silber für den Unterhalt einzuführen. Bauern produzieren Nahrung, Einheiten verbrauchen Nahrung. Silber(münzen) wären nur noch reines Geld und Tauschmittel. So eine Umstellung wäre aber ziemlich weitreichend, deshalb habe ich mich an das etablierte Konzept von "essbarem" Silber gehalten.
Nun, die Idee mit der Nahrung hat natürlich ihren Reiz. Allerdings müsste man nachdenken, was der Unterschied zu Silber sein soll? Alle Einheiten verbrauchen ihren Unterhalt. Da ist es egal, ob das Nahrung oder Silber heißt.
Spannend wird es, wenn man die Stufen im Regionslohn bzw. der NAhrungsproduktion anschaut. Da hätte die Infrastruktur wahrscheinlich keinen so starken Einfluss mehr und das würde insgesamt alles - zumindest eine Zeit lang - ins Wanken bringen. Der Übergang wäre wohl auch extrem schwierig.
Vermutlich müsste man einen solchen fundamentalen Wechsel von Anfang an im System machen - also eine neue Welt mit einer grundlegend anderen Mechanik, was die Einheitenversorgung und -rekrutierung angeht.
-
Rogolan
- Kundschafter
Beitrag
von Rogolan » Do 11. Dez 2025, 20:51
Ufff....die Geister, die ich rief....
ich sehe nicht, wie das Nahrungsthema den Spielspaß erhöhen würde. Dafür seh ich viel Mikromanagement, von dem ich der Meinung bin, dass es keine Bereicherung für das Spiel darstellt.
Ich sag mal, was ich so oft schon gehört hab: Dass man von Silber leben konnte war (in Eressea, Atlantis & Co) immer schon so.
Darüber hinaus sehe ich das wie Rothar: das ginge nur, wenn es von Anfang an Teil der Regeln ist. Eine Umstellung mitten im Spiel wäre echt radikal.
-
Thalian
- Administrator
-
von Thalian » Fr 12. Dez 2025, 06:56
Sagte ich ja - ziemlich weitreichend. Und natürlich käme das nicht mitten im Spiel.