Liebe Spieler!
Seit kurzem wandern eine Handvoll reisende Händler über die Kontinente und suchen Eure Siedlungen auf. Wenn es Märkte gibt, stellen sie dort für ein paar Wochen ihren Stand auf. Es soll aber auch sesshafte Händler geben, also Geschäfte, in denen ein NPC sich niederlassen kann.
Gesucht werden also Regionen, in denen Ihr es für sinnvoll erachtet, wenn sich dort Geschäfte (nicht unbedingt nur Händler für Luxuswaren, sondern alle möglichen Dinge oder auch andere Berufszweige) gründen. Als Spielleiter kenne ich meistens grob die Bereiche auf der Karte, in denen Eure Siedlungen liegen, aber welche Regionen ihr als zentral anseht oder welche Reiserouten zwischen Euren Hauptstädten und Euren Nachbarn sinnvoll sind, möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen.
Deshalb fühlt Euch aufgerufen, Werbung für solche Standorte und Handelsrouten zu machen! Wenn Ihr denkt, dass Eure Region ein idealer Ort für einen Marktplatz ist, der von allen Parteien besucht werden sollte und wo sich auch NPCs ansiedeln können, dann schreibt hier Eure „Bewerbung“ rein.
Gründung von NPC- und Spieler-Geschäften
Re: Gründung von NPC-Geschäften
Herbei, Herbei,
der älteste Markt Lemurias zieht alle Händler an. Ob fern ob nah - einerlei. Den Markt in "Stokka - Hoher Pass" muss man gesehen haben, wenn man als echter Händler gelten will. Auf dem Markt der Sturschädel gibt es auch Handelsniederlassungen der Erben der Sieben und auch der Lemurianer. Ein reiches Angebot an Luxuswaren ist vorhanden.
Die Erben der Sieben und die Sturschädel, also alle Zwerge haben erkannt, dass in dieser Region das Zentrum und der Ausgangspunkt der Welt liegt.
Auf dem Kontinent Usmäa liegen die Reichsezentren der Sturschädel für das Königreich Moritäa in
HZM Irrulin, Irrulin
HZM Kortak, Herzogsitz Grosz-Esse
HZM Telvs, Cesiniräa
FTM Nordforszt, Rapkotete, Sitz des Waldfürsten
HZM Hügank, Nimij
und für das Königreich Portäa in
FTM Werfton, Werften von Tekezra
FTM Urbania, Fürstensitz Zitogäa
HZM Huggla, Kunäa-Huggla
HZM Goldania, Herzogsitz Goldania und
FTM Desertäa, Fürstensitz Momak'gäa
der älteste Markt Lemurias zieht alle Händler an. Ob fern ob nah - einerlei. Den Markt in "Stokka - Hoher Pass" muss man gesehen haben, wenn man als echter Händler gelten will. Auf dem Markt der Sturschädel gibt es auch Handelsniederlassungen der Erben der Sieben und auch der Lemurianer. Ein reiches Angebot an Luxuswaren ist vorhanden.
Die Erben der Sieben und die Sturschädel, also alle Zwerge haben erkannt, dass in dieser Region das Zentrum und der Ausgangspunkt der Welt liegt.
Auf dem Kontinent Usmäa liegen die Reichsezentren der Sturschädel für das Königreich Moritäa in
HZM Irrulin, Irrulin
HZM Kortak, Herzogsitz Grosz-Esse
HZM Telvs, Cesiniräa
FTM Nordforszt, Rapkotete, Sitz des Waldfürsten
HZM Hügank, Nimij
und für das Königreich Portäa in
FTM Werfton, Werften von Tekezra
FTM Urbania, Fürstensitz Zitogäa
HZM Huggla, Kunäa-Huggla
HZM Goldania, Herzogsitz Goldania und
FTM Desertäa, Fürstensitz Momak'gäa
Re: Gründung von NPC- und Spieler-Geschäften
Dass sich Sillonfurt mehr oder weniger als Marktort für mehrere Parteien etabliert war so nicht geplant, aber dort kann man sehen, wie ich mir die Gründung von Geschäften vorgestellt habe. Es gibt dort inzwischen neben dem Marktplatz einen "Baumarkt" mit Kutschenabteilung und eine Bank (die irgendwann auch Bankdinge machen soll). Mindestens ein Spieler handelt regelmäßig auf dem Marktplatz.
Ich möchte daher das ursprüngliche Thema "NPC-Geschäfte" ausweiten und auch von Spielern betriebene Geschäfte in den Aufruf aufnehmen. Falls Ihr einen Händler-Charakter mit eigenem Geschäft spielen wollt - in einem NPC-Reich oder in Eurem eigenen, oder einem neutralen Ort (Seehaven, vielleicht Elbenland Yatenica, oder DER zukünftige Zwergen-Dreh-und-Angelpunkt), dann könnt Ihr ein Geschäft mit Handelsfunktion dafür bekommen. Oder, wie ursprünglich angedacht, einen Ort für die Ansiedlung eines NPC mit Geschäft benennen.
Ich möchte daher das ursprüngliche Thema "NPC-Geschäfte" ausweiten und auch von Spielern betriebene Geschäfte in den Aufruf aufnehmen. Falls Ihr einen Händler-Charakter mit eigenem Geschäft spielen wollt - in einem NPC-Reich oder in Eurem eigenen, oder einem neutralen Ort (Seehaven, vielleicht Elbenland Yatenica, oder DER zukünftige Zwergen-Dreh-und-Angelpunkt), dann könnt Ihr ein Geschäft mit Handelsfunktion dafür bekommen. Oder, wie ursprünglich angedacht, einen Ort für die Ansiedlung eines NPC mit Geschäft benennen.
Ich sehe die Akzeptanz solcher Einrichtungen stark mit neutralem Boden (=NPC-Reich) verknüpft.
Eher wenige Spieler werden es als erstrebenswert ansehen, wenn dauernd andere Spieler durch ihr Reich reisen, um diese Märkte zu erreichen.
Ein NPC-Geschäft, das Dinge feilbietet, die ich gut brauchen kann, würde ich jederzeit in meinem Reich nehmen. Ich würde den Ort deshalb aber nicht anderen Spielern zugänglich machen und den Vorteil lieber exklusiv nutzen oder mit ausgewählten Freunden teilen. Wie weit das deine Idee der NPC-Geschäfte widerspiegelt, ist dann halt die Frage, ich glaube eher weniger.
Hier wären die Randbedingungen noch genauer zu beleuchten.
Ein Geschäft zu betreiben, um einen Beitrag zur Lebendigkeit und Vielschichtigkeit der Spielwelt zu leisten, kann ich mir grundsätzlich als interessant vorstellen (wenn der zusätzliche Aufwand nicht zu große ist). Dabei stellt sich halt die Frage, was man dafür machen muss. Waren aus dem eigenen Reich an entfernte Orte schippern und mich auf einen Markt stellen, kann ich jetzt auch schon (und hat enden wollende Attraktivität). Sollte ich tatsächlich Waren für den Export haben, lassen sich die mit bilateralen Handelsabkommen leichter und mit Abnahmegarantie loswerden als sie auf einem Markt anzubieten, wo die Abnahme ungewiss ist.
Es wäre etwas ganz anderes wenn es eher nur darum geht, das Geschäft nett zu beschreiben, Preise festzulegen und das Warensortiment zu gestalten (Einkauf mit dem verdienten Geld in einem virtuellen "Meistershop") Das wäre dann eine Variante die von der eigenen Partei vielleicht besser komplett zu trennen wäre.
Erzähl doch bitte etwas genauer, woran du bei dieser Idee gedacht hattest.
Eher wenige Spieler werden es als erstrebenswert ansehen, wenn dauernd andere Spieler durch ihr Reich reisen, um diese Märkte zu erreichen.
Ein NPC-Geschäft, das Dinge feilbietet, die ich gut brauchen kann, würde ich jederzeit in meinem Reich nehmen. Ich würde den Ort deshalb aber nicht anderen Spielern zugänglich machen und den Vorteil lieber exklusiv nutzen oder mit ausgewählten Freunden teilen. Wie weit das deine Idee der NPC-Geschäfte widerspiegelt, ist dann halt die Frage, ich glaube eher weniger.
Ein Geschäft zu betreiben, um einen Beitrag zur Lebendigkeit und Vielschichtigkeit der Spielwelt zu leisten, kann ich mir grundsätzlich als interessant vorstellen (wenn der zusätzliche Aufwand nicht zu große ist). Dabei stellt sich halt die Frage, was man dafür machen muss. Waren aus dem eigenen Reich an entfernte Orte schippern und mich auf einen Markt stellen, kann ich jetzt auch schon (und hat enden wollende Attraktivität). Sollte ich tatsächlich Waren für den Export haben, lassen sich die mit bilateralen Handelsabkommen leichter und mit Abnahmegarantie loswerden als sie auf einem Markt anzubieten, wo die Abnahme ungewiss ist.
Es wäre etwas ganz anderes wenn es eher nur darum geht, das Geschäft nett zu beschreiben, Preise festzulegen und das Warensortiment zu gestalten (Einkauf mit dem verdienten Geld in einem virtuellen "Meistershop") Das wäre dann eine Variante die von der eigenen Partei vielleicht besser komplett zu trennen wäre.
Erzähl doch bitte etwas genauer, woran du bei dieser Idee gedacht hattest.
Also, aus Gründen der Gewinnmaximierung würde ich persönlich kein solches Geschäft betreiben, sondern rein aus rollenspielerischen Gründen, oder einfach weil ich so einen Laden betreiben möchte. Weil es mir nicht allzu viel Arbeit, aber Spaß macht. Weil ich den Transport der Waren ab und zu per Schiff oder Karawane gerne mache. Und so einen Laden könnte ich mir auch mitten in meinem Gebiet vorstellen, wenn das tatsächlich zentral zwischen mehreren anderen Parteien liegen würde. Meist ist das ja nicht der Fall, das ist klar. Da ist es schon verständlich, dass sich so ein weltoffenes NPC-Reich wie Sillonfurt dafür eignet.
Mir ist auch bewusst, dass sich große Spieler eigentlich vollkommen selbstversorgen können und keinen Handel mit anderen brauchen. Das wäre wie gesagt für mich auch nicht der Grund für die Ansiedlung eines Geschäfts.
Bei einer Sache wie einer Bank, die mehrere Filialen hat und quasi automatisiert als NPC-Feature gesteuert wird, wäre das etwas anderes. Solche Filialen wären auch zum reinen Vorteil einer Partei in deren Gebiet sinnvoll, sind aber auch weniger das, was ich mit Geschäften meine. Es kann natürlich auch ein Spieler Bankier spielen und Filialen an verschiedenen Orten eröffnen. Vermutlich fände eine NPC-Bank aber mehr Vertrauen bei den Spielern als eine, die von einem bestimmten Spieler geleitet wird.
Mir ist auch bewusst, dass sich große Spieler eigentlich vollkommen selbstversorgen können und keinen Handel mit anderen brauchen. Das wäre wie gesagt für mich auch nicht der Grund für die Ansiedlung eines Geschäfts.
Bei einer Sache wie einer Bank, die mehrere Filialen hat und quasi automatisiert als NPC-Feature gesteuert wird, wäre das etwas anderes. Solche Filialen wären auch zum reinen Vorteil einer Partei in deren Gebiet sinnvoll, sind aber auch weniger das, was ich mit Geschäften meine. Es kann natürlich auch ein Spieler Bankier spielen und Filialen an verschiedenen Orten eröffnen. Vermutlich fände eine NPC-Bank aber mehr Vertrauen bei den Spielern als eine, die von einem bestimmten Spieler geleitet wird.
Die Idee mit der NPC-Bank finde ich nett. Mit einer entfernungsabhängigen Gebühr beim Abheben (vielleicht 1% pro Feld Distanz inkl. Deckel bei 50 oder 70%).