Schiffskampf und Wasserregionen bewachen

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Zeitlosen
Heerführer

Beitrag von Zeitlosen » So 22. Feb 2026, 13:29

Schöne Idee mit den Wachschiffen, das fände ich auch sehr gut
Möglichkeiten, eine Blockade von Häfen durch Wachschiffe zu durchbrechen wäre dann aber auch zwingend notwendig aus meiner Sicht, so dass es dann Kampfregeln auf See geben müsste. Bislang kann man nicht von einem Schiff aus ein anderes Schiff bzw. die Leute darauf angreifen ?
Schäden an Schiffen nach einem Kampf wären dann auch logisch. Kann ein beschädigtes Schiff denn dann noch fahren, oder muss es abgeschleppt werden ?

Rogolan
Leutnant

Beitrag von Rogolan » So 22. Feb 2026, 15:06

Nachdem das Thema Schiffskampf aufgegriffen wurde darf ich hier ein paar Ideen in die Runde werfen.

Derzeit verhindern Schiffe, dass man angegriffen werden kann, es sei denn man bewacht die Region.
Ob Bewachen auf See geht, weiß ich nicht. Ich gehe aber fest davon aus, dass Bewachen keine Schiffe stoppt, wie das bei Bewachen und Landeinheiten der Fall ist.
Grundsätzlich kann man hier viele Ideen unterbringen, die auf Wachenstärke und Schiffsgeschwindigkeit beruhen. Ich würde das (für den Anfang) mal sehr einfach und weitgehend analog zu den Regeln an Land halten. Die Anwendung sehe ich eher an strategischen Punkten wie Meerengen, Buchten und Hafeneinfahrten und nicht in einer flächigen Bewachung wie wir es beim Reichgebiet haben. Aber auch umgekehrt Belagerungen und Embargos wären damit machbar.

+ Einheiten auf dem Wasser können bewachen (Bewachen und Bewachen Himmelsrichtung), was denselben Effekt hat wie an Land. Boote würde ich davon ausnehmen (es ist verschmerzbar, wenn es keine Bootsflotillen zum Bewachen gibt und diese Karavellen und Triremen aufbringen).
+ Ergänzend kann man darüber nachdenken, dass schnellere Schiffe zwar gestoppt aber nicht an der Weiterfahrt gehindert (Bewachen Himmelsrichtung) werden können. So etwas würde natürlich an Land symmetrisch dazu die Diskussion aufwerfen, wieweit ein Fußsoldat eine fliegende Einheit stoppen bzw. aufhalten kann. Ich würde das Thema an Land und auf See vorerst mal ausklammern und für eine spätere Verfeinerung aufheben.
+ Den generellen Angriffsschutz auf Schiffen würde ich abschaffen. (eventuell durch einen Verteidigungsbonus ersetzen, zu diesem Thema gibt’s bei den Burgen mehr). Für Monster könnte man ein Größenlimit einführen, ab dem sie nicht mehr angreifen. (Haifische, die es vielleicht mal geben wird :-) würden nur Schiffe kleiner als Langboote angreifen. Kraken hingegen alles außer Galeonen).
+ Beschädigungen von Schiffen im Kampf würde ich auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Thalian
Administrator
Re: Schiffskampf und Wasserregionen bewachen

Beitrag von Thalian » So 22. Feb 2026, 15:23

Ich kopiere hier meine Idee zur Küstenwache aus dem Ufermauern-Thema.

Man könnte einfach das Seegebiet vor der zu schützenden Küste mit einem stationären Schiff bewachen (Küstenwache). Vielleicht braucht es je Küste ein Wachschiff und einen Befehl BLOCKADE <Richtung>.
Die Ozeanregion könnte sogar ein Reichsgebiet sein, dann würde die Besatzung zentral versorgt. Dazu muss ein kleines Schiff TRANSPORTIEREN und die Silberversorgung übernehmen.

Wasserflächen im Reich und Fähren-TK existieren schon, man müsste dafür nur Bewachungsregeln für Schiffe auf See ergänzen: Nicht-aliierte Schiffe werden am Wachschiff aufgehalten und können nur zu Wasser weiterreisen, aber nicht anlanden. So ein Wachschiff würde sogar den Zugang zum Fremdhafen blockieren, das fremde Schiff kann also auch nicht in seinen "eigenen" Hafen hinein. Die Blockade muss erst gebrochen werden, dafür bräuchte man Kampfregeln von Schiff zu Schiff.

Rogolan
Leutnant

Schiffskampf & Bewachen

Beitrag von Rogolan » So 22. Feb 2026, 19:11

Ich wäre der Meinung, dass man das auch ohne Reichsgebiet und Reichs TK mittels Schiffen machen kann.
BLOCKADE <Richtung> kann auch ein gewohntes BEWACHE <Richtung> sein.
Alle Heiligen Zeiten mal ein Versorgungsboot mit Silber vorbeizuschicken oder mit dem Schiff kurz anlegen ist sicher viel einfacher.

Auch will man sicherlich auch Bereiche (Engstellen) bewachen, die außerhalb der Reichweite der eigenen Städte liegen.

Ich würde das (fürs Erste) wie die BEWACHE Funktionen an Land machen. Vertraute Befehle und Mechaniken. Keine parallele Reichs-TK, die einiges an spannenden Detailfragen aufwirft.

Antworten