In den meisten Onlinegames gibt es ja einen Urlaubsmodus. Der ist je nach Spiel zeitlich begrenzt oder nicht. Da wir alle ja hin und wieder mal in den Urlaub fahren und der eine oder andere vielleicht sogar über die maximale Zeit von drei ZAT hinaus wegfahren will fände ich es sinnvoll so etwas einzurichten.
Sprich: Wieder ein Element der Weiterentwicklung.
Kommen wir aber erstmal zu den Nachteilen:
- Ein Urlaubsmodus ist natürlich gefährlich, weil er strategisch benutzt werden kann um zum Beispiel einen Krieg für den Gegner wesentlich teurer zu machen als notwendig.
- Ein Urlaubsmodus ist blöd wenn er Gebiete dauerhaft sperrt weil einer in den Umod geht und dann nie wieder aufkreuzt
- Auch hat ein Urlaubsmodus eigentlich keinen Zweck: Bei allgemeinen Ferien ist ja eh ZAT-Pause. Außerdem kann man eh nach vorne planen und ziehen.
Das würde ich aushebeln. Mein Vorschlag:
- Ein Urlaub muss zwei Wochen vorher angekündigt werden (in einem dafür zu schaffenden Forumbereich).
- Er darf maximal 3 ZAT dauern. Damit würde einer, der so aufgibt seine Gebiete höchstens 6 Wochen blockieren. Das macht eigentlich keinen Unterschied, finde ich.
- Allgemeine ZAT-Ferien sind okay. Aber die sind irgendwie fast nur an Weihnachten. Im Sommer nicht – lass ich mal unkommentiert.
- Man kündigt seinen Urlaub zwei Wochen im Voraus im Forum an. Wer es später ankündigt hat Pech.
- Man versetzt seine Partei auch zwei Wochen vorher entsprechend in den Urlaubsmodus über einen Befehl.
Code: Alles auswählen
URLAUB PARTEI <Parteibezeichner> <Start ZAT> <End ZAT>
- Maximale Dauer sind drei ZAT's.
- Im Urlaubsmodus ist der Spieler bzw. seine Partei dann sicher: Das Gebiet kann nicht betreten oder angegriffen werden, es wird nix produziert oder gelernt und keiner hungert.
- Fremde Einheiten müsste man überlegen, könnten aber bei der Gelegenheit auch gesavet werden. Enthebt den anderen Spieler von der Versorgung – Nachteil wäre aber, dass die Einheiten auch einen Kolbenfresser haben. Müsste man ausdiskutieren.
- Sobald der Urlaubsmodus aufgehoben wird ist alles wieder frei.
- Sollte man früher aus dem Urlaubsmodus zurückkehren wollen hat man eben Pech gehabt.
- Eigene Einheiten auf fremdem Terretorium müssen für die Zeit versorgt werden - ich wüsst nicht wie man das Serverseitig ohne ersthaften Aufwand lösen will.
- Um keinen unnötigen Adminaufwand zu erzeugen wäre es sinnvoll, wenn auch Umod-Spieler eine Auswertung bekommen. Es ändert sich dann eben nix.
Liebe Grüße,
Durin / Nik