Neues in Lemuria 1.5
Verfasst: So 25. Feb 2024, 08:59
Mit der Auswertung Nr. 155 wird die Version 1.5 von Lemuria eingeführt. Damit erhalten die Nichtspielerfunktionen und Quests Einzug in Fantasya!
Aber auch viele kleinere Neuerungen, darunter neue Gebäude, Monster und Zauber und ein paar neue Befehle kommen hinzu, die Ihr nach dem Erhalt der 155. Auswertung nutzen könnt.
Nichtspielerfunktionen
Nichtspieler-Charaktere (NPC) sind Einheiten, die automatisch von Fantasya gesteuert werden. Sie gehören der Partei NPC (Nummer n) an. NPCs agieren ähnlich wie Spelereinheiten, indem sie Talente lernen, Dinge produzieren, umherreisen oder kämpfen können.
Damit man als Spieler mit ihnen interagieren kann, gibt es den Befehl BESUCHEN.
Quests (Aufträge)
NPCs können den Spielern Aufträge anbieten. Dazu schickt man eine Einheit los, um sie zu BESUCHEN, und erhält dann in der Auswertung Informationen über verfügbare Aufträge. Um einen Auftrag anzunehmen oder die Belohnung nach einem erledigten Auftrag abzuholen, wird der Befehl AUFTRAG verwendet.
Gerüchte
Reisende NPCs, die viel herumkommen, schnappen verschiedene Information auf, die sie bei einem Besuch erzählen, zum Beispiel wo sie auf Monster getroffen sind, oder wo und wann sie anderen NPCs begegnet sind. NPCs könnten auch Informationen über einen Auftrag haben.
Neue Gebäude
Es werden "Arbeitsplatz-Gebäude" eingeführt, die die verfügbaren Arbeitsplätze in einer Region erhöhen bzw. verdoppeln:
Jagdhaus (baubar in Ebenen und Wäldern)
Oase (baubar in Wüsten)
Pilzhöhle (baubar in Gebirgen und Gletschern)
Plantage (baubar in Sümpfen)
Das neue Forsthaus verdoppelt das Wachstum des Waldes und stoppt gleichzeitig die Vermehrung der Bauern.
Einheiten, die in einer Kräuterhütte wohnen, erhalten einen +1-Bonus auf Kräuterkunde und erforschen automatisch die Region und die Reichsregionen.
Ein Gewächshaus ermöglicht den Anbau beliebiger Kräuter; die natürlichen Kräuter der jeweiligen Umgebung wachsen besonders gut, aber auch fremde Kräuter kann man züchten.
Schließlich gibt es noch die Hütte - ein kleines Gebäude gebaut nur aus Holz, das in der Wildnis Schutz bieten kann, wenn gerade keine Steine vorhanden sind.
NPC- und Quest-Gebäude
Es gibt ein paar Gebäude, die man als Spieler nicht bauen kann, und die als Aufenthaltsort für NPCs oder für das Ambiente in Quests dienen.
Geschäft - ein Ladengeschäft für NPC-Händler
Höhle - Höhlen jeder Größe in der Wildnis
Ruine - verfallene Gebäude
Neue Monster
In Sümpfen kann man jetzt Riesenfröschen begegnen, und in den großen Wüsten hausen möglicherweise die Sandwürmer.
Neue Zauber
Metalle entdecken - der Traum jedes Zwerges
Untote erwecken - für den angehenden Nekromanten
Ruhe in Frieden - für dessen Feinde
Neue Befehle
AUSRAUBEN beginnt wie ANGREIFEN einen Kampf, jedoch mit dem Ziel, den Feind nicht zu töten, sondern nur dessen Hab und Gut zu rauben. Falls alle überfallenen Einheiten (und deren mögliche Verbündete) den Kampfstatus "Nicht kämpfen" oder "Fliehen" haben, ergeben sie sich beim Überfall. Sollte jedoch eine Einheit kampfbereit sein, wird gekämpft.
VERLASSEN <Einheit>: Dieser Befehl ist gedacht für den Fall, dass eine fremde Einheit im eigenen Gebäude oder auf dem Schiff ist, und diese nicht auf die freundliche Aufforderung, das Gebäude zu verlassen, reagiert. Die fremde Einheit kann damit gewaltsam vor die Tür gesetzt bzw. von Bord geworfen werden, sofern man eine Übermacht bewaffneter Einheiten hat.
ANGEBOT <Unikat>, PREIS <Unikat>: Man kann nun auf Märkten besondere Gegenstände (Unikate) anbieten.
KAUFEN mit Höchstpreis, VERKAUFEN mit Mindestpreis: In Einzelregionen oder Reichen kann man damit die größtmöglichen Mengen, die zu einem Maximalpreis verfügbar sind, kaufen, oder zu einem Mindestpreis die maximal mögliche Menge verkaufen.
RESERVIEREN <Gegenstandsklasse>: Eine Einheit kann jetzt mit einem Befehl zum Beispiel sämtliche Luxuswaren reservieren; natürlich sind alle Gegenstandsklassen erlaubt.
Kleinigkeiten
Pegasi können als Reit- oder Flugtiere verwendet werden, sofern man sie denn irgendwo findet und zähmen kann.
In Wüsten gibt es jetzt ein kleines Steinvorkommen.
Der Befehl GIB <Einheit> (ohne weitere Angaben, übergibt alle Personen und Gegenstände) wird abgeschafft. Stattdessen muss man jetzt GIB <Einheit> Einheit setzen, also nach der Einheitennummer noch das Wort „Einheit“. Der Grund: Ein versehentliches GIB <Einheit>, bei dem man weitere Angaben vergessen hat, vereinigt zwei Einheiten, und das kann man nicht mehr rückgängig machen.
Bisher konnte man "GIB <Einheit> Einheit" schon für die Übergabe der Einheit an eine fremde Partei verwenden - dabei bleibt die Einheit als Ganzes erhalten und wechselt nur den Besitzer. Anhand der Parteizugehörigkeit wird jetzt entschieden, ob die Einheit übergeben oder mit einer eigenen Einheit vereinigt wird.
Aber auch viele kleinere Neuerungen, darunter neue Gebäude, Monster und Zauber und ein paar neue Befehle kommen hinzu, die Ihr nach dem Erhalt der 155. Auswertung nutzen könnt.
Nichtspielerfunktionen
Nichtspieler-Charaktere (NPC) sind Einheiten, die automatisch von Fantasya gesteuert werden. Sie gehören der Partei NPC (Nummer n) an. NPCs agieren ähnlich wie Spelereinheiten, indem sie Talente lernen, Dinge produzieren, umherreisen oder kämpfen können.
Damit man als Spieler mit ihnen interagieren kann, gibt es den Befehl BESUCHEN.
Quests (Aufträge)
NPCs können den Spielern Aufträge anbieten. Dazu schickt man eine Einheit los, um sie zu BESUCHEN, und erhält dann in der Auswertung Informationen über verfügbare Aufträge. Um einen Auftrag anzunehmen oder die Belohnung nach einem erledigten Auftrag abzuholen, wird der Befehl AUFTRAG verwendet.
Gerüchte
Reisende NPCs, die viel herumkommen, schnappen verschiedene Information auf, die sie bei einem Besuch erzählen, zum Beispiel wo sie auf Monster getroffen sind, oder wo und wann sie anderen NPCs begegnet sind. NPCs könnten auch Informationen über einen Auftrag haben.
Neue Gebäude
Es werden "Arbeitsplatz-Gebäude" eingeführt, die die verfügbaren Arbeitsplätze in einer Region erhöhen bzw. verdoppeln:
Jagdhaus (baubar in Ebenen und Wäldern)
Oase (baubar in Wüsten)
Pilzhöhle (baubar in Gebirgen und Gletschern)
Plantage (baubar in Sümpfen)
Das neue Forsthaus verdoppelt das Wachstum des Waldes und stoppt gleichzeitig die Vermehrung der Bauern.
Einheiten, die in einer Kräuterhütte wohnen, erhalten einen +1-Bonus auf Kräuterkunde und erforschen automatisch die Region und die Reichsregionen.
Ein Gewächshaus ermöglicht den Anbau beliebiger Kräuter; die natürlichen Kräuter der jeweiligen Umgebung wachsen besonders gut, aber auch fremde Kräuter kann man züchten.
Schließlich gibt es noch die Hütte - ein kleines Gebäude gebaut nur aus Holz, das in der Wildnis Schutz bieten kann, wenn gerade keine Steine vorhanden sind.
NPC- und Quest-Gebäude
Es gibt ein paar Gebäude, die man als Spieler nicht bauen kann, und die als Aufenthaltsort für NPCs oder für das Ambiente in Quests dienen.
Geschäft - ein Ladengeschäft für NPC-Händler
Höhle - Höhlen jeder Größe in der Wildnis
Ruine - verfallene Gebäude
Neue Monster
In Sümpfen kann man jetzt Riesenfröschen begegnen, und in den großen Wüsten hausen möglicherweise die Sandwürmer.
Neue Zauber
Metalle entdecken - der Traum jedes Zwerges
Untote erwecken - für den angehenden Nekromanten
Ruhe in Frieden - für dessen Feinde
Neue Befehle
AUSRAUBEN beginnt wie ANGREIFEN einen Kampf, jedoch mit dem Ziel, den Feind nicht zu töten, sondern nur dessen Hab und Gut zu rauben. Falls alle überfallenen Einheiten (und deren mögliche Verbündete) den Kampfstatus "Nicht kämpfen" oder "Fliehen" haben, ergeben sie sich beim Überfall. Sollte jedoch eine Einheit kampfbereit sein, wird gekämpft.
VERLASSEN <Einheit>: Dieser Befehl ist gedacht für den Fall, dass eine fremde Einheit im eigenen Gebäude oder auf dem Schiff ist, und diese nicht auf die freundliche Aufforderung, das Gebäude zu verlassen, reagiert. Die fremde Einheit kann damit gewaltsam vor die Tür gesetzt bzw. von Bord geworfen werden, sofern man eine Übermacht bewaffneter Einheiten hat.
ANGEBOT <Unikat>, PREIS <Unikat>: Man kann nun auf Märkten besondere Gegenstände (Unikate) anbieten.
KAUFEN mit Höchstpreis, VERKAUFEN mit Mindestpreis: In Einzelregionen oder Reichen kann man damit die größtmöglichen Mengen, die zu einem Maximalpreis verfügbar sind, kaufen, oder zu einem Mindestpreis die maximal mögliche Menge verkaufen.
RESERVIEREN <Gegenstandsklasse>: Eine Einheit kann jetzt mit einem Befehl zum Beispiel sämtliche Luxuswaren reservieren; natürlich sind alle Gegenstandsklassen erlaubt.
Kleinigkeiten
Pegasi können als Reit- oder Flugtiere verwendet werden, sofern man sie denn irgendwo findet und zähmen kann.
In Wüsten gibt es jetzt ein kleines Steinvorkommen.
Der Befehl GIB <Einheit> (ohne weitere Angaben, übergibt alle Personen und Gegenstände) wird abgeschafft. Stattdessen muss man jetzt GIB <Einheit> Einheit setzen, also nach der Einheitennummer noch das Wort „Einheit“. Der Grund: Ein versehentliches GIB <Einheit>, bei dem man weitere Angaben vergessen hat, vereinigt zwei Einheiten, und das kann man nicht mehr rückgängig machen.
Bisher konnte man "GIB <Einheit> Einheit" schon für die Übergabe der Einheit an eine fremde Partei verwenden - dabei bleibt die Einheit als Ganzes erhalten und wechselt nur den Besitzer. Anhand der Parteizugehörigkeit wird jetzt entschieden, ob die Einheit übergeben oder mit einer eigenen Einheit vereinigt wird.