An: Die Elfen
Wenn ihr uns endlich mitteilen wolltet, was EURE Länder sind, werden wir eurem Ansinnen auch gern nachkommen.
Es ist - ohne das Land zu bereisen - geradezu unmöglich zu erraten, welcher Wald schon Elfenland ist und welcher nicht. Das ist eine Feststellung, die von meiner Seite bereits einmal formuliert wurde. Sie hat nur leider bei Euch keine Reaktion ausgelöst.
Euer Betretungsverbot ohne Angabe der Regionen kommt einem Erkundungsverbot für den gesamten Kontinent gleich.
Nochmals: Wenn ihr uns bekannt gebt, welche Regionen ihr beansprucht, werden wir diese nicht bereisen. Und auch nochmals: Wenn ihr uns nicht bekannt gebt, welche Regionen ihr beansprucht, dann können wir eure Ansprüche nicht erraten.
Wir könnten Karten tauschen oder Grenzen respektieren (wenn Grenzen bekannt wären). So habt ihr mit Pfeilen gedroht und den Abbruch der Beziehungen postuliert. Ein freundlicher Empfang ist wahrlich anders und auf prosperierende Diplomatie wage ich ohnedies nicht zu hoffen.
Werdet ihr Eure Ansprüche kundtun, oder wollt ihr unschuldige Kundschafter in Regionen hinrichten, die diese zum ersten Mal betreten haben, ohne vorher von irgend einem konkreten Anspruch auf jene Regionen gehört zu haben?
Das Verhalten im zweiten Fall müssten wir als willkürlich einordnen. Und Willkür werden wir uns nicht gefallen lassen! Wollt ihr Euch der Willkür hingeben?
Wir haben wirklich kein Interesse an den Yng Nghymru. Wir wollen nur eine Landkarte von jenem Teil des Kontinentes, den wir noch nicht kennen. Sollten die Yng Nghymru mit Waffen gegen die Kundschafter vorgehen, dann kann ich garantieren, dass dies ein nachhaltiges Interesse der Sturschädel erweckt, was Euren Interessen diametral entgegensteht.
Es liegt an Euch eine vernünftige Lösung für unseren kleinen Interessenskonflikt anzubieten oder meinen Vorschlag anzunehmen. Meine Vorschlag zum Kartentausch liegt auf dem Tisch.
Für alle anderen Herrscher zur Information:
Die Zwergenkundschafter sind nunmehr 2 bzw. 4 Regionen von jener Region entfernt, wo wir zum ersten Mal auf Vorposten der Yng Nghymru gestoßen sind. Die Region des ersten Kontakts wurde in einem Bogen umgangen und wir sind nun wieder auf die Elfen gestoßen - genauer gesagt hat eine Wache den schnellen Kundschafter aufgehalten, der das Gebiet sonst überflogen hätte. Und an anderer Stelle ist ein Langboot angelandet, um zu erkunden, wo die Küste liegt und ob sie bewohnt ist. Sie ist von 6 ziemlich ungastlichen Elfen bewohnt, die ohne Waffen mit Waffengewalt drohen.